Japan Shincha Shimoyama First Flush Bio
Traditionell mit Beginn des Monats Mai – abhängig von den Erntebedingungen und dem Verlauf des Mondes – beginnt der Verkauf der frischen Grüntee-Ernte in Japan. Das Zauberwort – überall an den Straßen zu lesen – heißt „Shincha“. Die glänzenden, ersten Schattentees des Jahres lassen japanische Teeherzen höher schlagen.
Ernte 2025
Anbauregion: Kirishima, Kagoshima
Kultivar: Yabukita 62%, Meiryoku 38%
Erntedatum: 26. April - 3. May 2025
Beschattungszeit: 14-20 Tage (abhängig vom Feld)
{{ store.zipCode }} {{ store.city }}
- {{ translateDay(store, weekDay.number) }}:
- {{ formatTime(businessHour.businessHour.start) }} - {{ formatTime(businessHour.businessHour.end) }}
Eigenschaften
Teeart: | Grüner Tee |
---|---|
Anbaugebiet: | Japan |
Anbaumethode: | Bio |
Attribute: | Enthält Koffein, Kalt genießbar |
Geschmack: | duftig-frisch |
Geschmacksrichtung: | leicht-aromatisch |
Siegel: | BIO-Anbau |
Qualität (TGR) | TGR100 | 100 |
Zutaten
Grüner Tee aus biologischem Anbau
Bio-Zertifizierung
Das Bio-Siegel ist das europäische Kennzeichen für Öko-Produkte und kennzeichnet unsere Tees aus kontrolliert ökologischer Erzeugung nach den Regelungen der EG-Öko-Verordnung über den ökologischen Landbau. Zertifiziert durch QC&I GmbH
Zubereitung
11 g Teeblätter (ca. 5 gestrichene Teelamaß) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches , 60 °C heißes Wasser; 2 Min. ziehen lassen.
Hochwertiger Schattentee aus Kagoshima
Die japanische Präfektur Kagoshima hat eine jahrhundertealte Tee-Tradition. Für unseren Shincha Shimoyama verwenden die erfahrenen Teebauern drei verschiedene Cultivare (Varietäten der Teepflanze). Die feinabgestimmte Mischung aus Yakubita, dem japanischen Eichmaß mit vollem Umami-Geschmack, Meiryoku, der durch seine frische grüne Farbe besticht und Okumidori, der typischerweise für Gyokuro und Matcha verwendet wird, ergibt einen besonders ausgewogenen und vielseitigen Geschmack.

.jpg)

Shincha-Mania in Japan
Das japanische Epizentrum des Teehandels
Japan im Shincha-Fieber
Traditionelles Teezubehör
![]() |
![]() |
Videoaufnahmen des Shincha-Teegartens in Kagoshima
Shincha-Zubereitung in der Gusseisenkanne

Bewertungen
Alle Bewertungen (37)
Verteilung
Anmelden
15.09.2025
Ich trinke morgens viel Gyokuro und habe bisher noch keinen anderen Halbschattentee gefunden der da rankommt. Aber dieser ist sogar noch besser aus meiner Sicht.
27.08.2025
-
24.08.2025
-
18.08.2025
-
14.08.2025
Seeeehr angenehm. Leicht blumig/jasmin und eine wunderbar leichter Geschmack. Auch kalt ein Träumchen. Ich habe 5x 100gr bestellt. Denn er ist ja nicht ganzjährig verfügbar (First Flush)
08.08.2025
Feinste Qualität
06.08.2025
-
05.08.2025
-
03.08.2025
Spitzentee
25.01.2025
-