Kostenloser Versand ab 29 € (D)
30 Tage Widerrufsrecht
Sicheres Einkaufen




Franchising bei TeeGschwendner

Mit Genuss erfolgreich selbständig!



Wir freuen uns auf Ihren Kontakt

Franchise National Team TeeGschwendner


Melanie Sommerhof & Gerd FaĂźbender

Telefon: 022 25 / 92 14-0
eMail: expansion@teegschwendner.de

Kontaktformular

TeeGschwendner stellte sich als eines der ersten Unternehmen vor ĂĽber 30 Jahren einer bis dato in Deutschland unbekannten Vertriebsform: dem Franchising. Seitdem hat sich TeeGschwendner durch kontinuierliche Expansion zum unangefochtenen MarktfĂĽhrer im Teefacheinzelhandel entwickelt.

Heute betreut das Team in der Meckenheimer Systemzentrale über 140 Partnergeschäfte im In- und Ausland. Rund 350 Teesorten bieten die Franchisepartner in den durchschnittlich 55 Quadratmeter großen Fachgeschäften an.

«Das Sortiment in Verbindung mit einem hervorragend organisierten Franchisesystem ist die Basis unseres Erfolges. Der Aufbau eines eigenen Vertriebsweges gibt uns alle unternehmerischen Freiheiten, die in ihrer Ausschöpfung für unseren einmaligen Auftritt sorgen. Wir verkaufen nach unseren eigenen Qualitäts- und Qualitätssicherungskriterien ein, die in jeder Hinsicht kompromisslos sind. Unsere Preise sind fair und unsere Kunden erkennen den Mehrwert der Qualität»,

fasste Albert Gschwendner die auch heute noch gültigen Kernfaktoren für den Unternehmenserfolg zusammen. Der Erfolg der Franchisepartner ist dabei wesentlich für den Erfolg des Gesamtunternehmens – und umgekehrt. Eine klassische Arbeitsteilung zur Ausschöpfung von Synergien und Win-win-Strategien.

Ausgezeichnetes Konzept

5 GrĂĽnde fĂĽr das BESTE SORTIMENT

EXPERTISE: Seit ĂĽber 30 Jahren sind die international renommierten Tea Taster von TeeGschwendner die Experten im deutschen Teehandel, die mit bestem Know-how, direkten Kontakten in die Tee-Ursprungsländer und innovativen Produkten fĂĽr ein ausgezeichnetes Premiumsortiment sorgen. 
HĂ–CHSTE QUALITĂ„TSSICHERUNG: Als wesentliches Element unserer Qualitätssicherung haben wir ein firmeneigenes Laboratorium unter wissenschaftlicher Leitung eingerichtet. Hier werden ständig alle Teesorten auf RĂĽckstände und Verunreinigungen kontrolliert. 
BREITES SORTIMENT: FĂĽr jeden Teetrinker die beste Wahl: Beste Gartentees, klassische Blends, fruchtig-exotische oder cremig-sĂĽĂźe Aromatees, aber auch Bio-Kräutertees, FrĂĽchte- und Rooibostees der Spitzenklasse lassen keinen Teewunsch offen. 
EIGENE PRODUKTION: In unserer eigenen Produktion werden alle Tees gemischt, weiterverarbeitet und verpackt. Nur so können wir Qualität und Frische garantieren! 
ENGAGEMENT IM SINNE VON UMWELT UND NATUR: Mit unserer Art des Handels und Handelns tragen wir zugleich Sorge für eine soziale Komponente bei unseren Produkten. Mit Projekten wie dem Tigerschutz in Oothu oder dem ganzheitlich angelegten Nepalprojekt werden wir unserer Verantwortung im Handel(n) gerecht. Die mit dem Hinweis "Bio-Anbau" gekennzeichneten Tees werden von einer staatlich anerkannten Kontrollstelle regelmäßig überprüft.

5 GrĂĽnde fĂĽr das BESTE SYSTEM

EXPERTISE: Erfahrene Franchisemanager arbeiten professionell in allen relevanten Bereichen rund um die Franchisepartnerschaft. Dabei greifen wir zurĂĽck auf eine Erfahrung von hunderten erfolgreich durchgefĂĽhrten Projekten. 

START-UP & BETREUUNG: Wir unterstĂĽtzen bei der Standortauswahl, Finanzierung, Rentabilitäts-, Investitions- und Eröffnungsplanung. Neben der permanenten Beratung durch alle Fachabteilungen des Meckenheimer Kompetenzzentrums erhalten Sie regelmäßige Rundschreiben. Im Rahmen unseres Partnermanagements und des ausgereiften Patenmodells werden sie regelmäßig besucht und beraten. 
AUSBILDUNG: In Praktika lernen Sie schon vor der Eröffnung von den erfolgreichsten Partnern. In der TeeGschwendner Akademie können Sie sich im Rahmen des IHK-Lehrgangs zur Fachkraft fĂĽr Einzelhandelsmanagement ausbilden lassen und Seminare zu allen tee- und verkaufsrelevanten Themen kostenfrei besuchen. 
AUSTAUSCH: Unser lebhaftes System entwickelt sich durch Austausch und Mitwirkung ständig fort – zum Beispiel bei Arbeitskreisen, unserem Jahrestreffen oder über unsere Beiräte, mit denen wir über Einkauf, Deko, Sortiment und Marketing beraten.
ZENTRALLAGER: Aus unserem Großlager für Tee und Zubehör beliefern wir Sie wöchentlich. Der zentrale Einkauf schafft Kostenvorteile.

Leistungen im Ăśberblick (1)

START-UP PROGRAMM

  • Standortauswahl
  • Rentabilitätsplanung
  • Investitionsplanung
  • SchlĂĽsselfertiger Ladenbau
  • Patenschaftsmodelle
  • IHK-zertifizierte Seminare
  • Eröffnungsplanung

BETREUUNG

  • Information ĂĽber Rundschreiben und Intranet
  • Regelmäßige Besuche durch Partnermanager und Paten
  • OrgahandbĂĽcher und Betriebsvergleiche
  • Kaufmännische Beratung
  • IT-Support (Warenwirtschaftssystem und Waagen)
TEE
  • Qualitätsorientierter Einkauf durch renommierte Tea Taster
  • Lieferantenentwicklung in den Ursprungsländern
  • Permanente Produkt– und Sortimentsentwicklung
  • Qualitätssicherung sensorisch und analytisch


Ausgezeichneter Auftritt

Erfolgreiche Marketingkonzepte

Mit jedem Detail die Leitgedanken leben, präsentieren und kommunizieren – das ist die Aufgabe! Starke, markenorientierte Konzepte sind deshalb wesentliche Bausteine für den Erfolg der Marke und der Markenbotschafter – unserer Franchisepartner. Dafür entwickelt TeeGschwendner seine Marke permanent weiter. Dies betrifft zunächst ein streng am Corporate Design orientiertes Verpackungs- und Werbungsdesign, die professionelle Präsentation der Produkte oder übergreifende Point-of-Sale-Promotions.
In der Kundenkommunikation greifen die Franchisepartner auf wichtige Printwerbematerialien wie Teebuch, unsere Zeitschrift Teecetera oder Themenbroschüren zurück. Aber auch mit individuellen Flyern oder Anzeigen unterstützt die Fachabteilung die Aktivität unserer Partner. Denn Marketing ist nicht nur Aufgabe der Zentrale: Werbeengagement seitens des Partners potenziert den Erfolg der Kampagnen!
Nachdem ein Start-up-Paket für die Kundenkommunikation rund um Eröffnung für einen lebhaften Start gesorgt hat, schöpfen wir die Möglichkeiten der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung durch die Möglichkeiten des PAYBACK-Programms optimal aus.
Eine professionelle digitale Kommunikation über die eigene Website, Social Media Kanäle oder Direct Mails deckt das zentrale Marketingteam umfassend ab. Selbstverständlich werden hier auch alle Themen rund um Search Engine Marketing, lokales Online Marketing, Empfehlungsmarketing und Suchmaschinenoptimierung professionell gestaltet.

Innovatives Erlebnisstore-Konzept

Unser Storekonzept ist die Bühne für Ihren Erfolg. In einer hochwertigen Einrichtung sorgen ausgereifte Systeme für ein optimales Einkaufserlebnis – von der Beratung bis hin zu Schnupper- und Probiermöglichkeiten.

Eine insbesondere für die Branche einzigartig moderne Shopkonzeption, die den Teekauf in eine neue Erlebnisdimension erhebt, bereichert seit 2014 die Tee- und Retailwelt und ist ein wichtiger Eckpfeiler gerade für die Erschließung neuer Standorte und Zielgruppen. In der Hamburger Innenstadt präsentiert der Flagship Store in der Bergstraße, wie die Kombination aus urbaner Geradlinigkeit, inspirierenden Entdeckerzonen und ausgedehnten Teeberatungsbereichen die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Teekunden aufgreift. Auf 240m2 – verteilt über zwei Etagen – lenkt die moderne Kombination aus stylischem Ambiente, hellen Farben und einem geradlinigen Design den Blick auf das Wesentliche – das Premiumsortiment aus den besten Teesorten der Welt!

Unser Storekonzept ist nicht einfach nur Anordnung von Präsentationsmöglichkeiten, sondern lädt die Kunden zum Erleben, Riechen, Schnuppern und Probieren ein. In den Beratungsbereichen begeistern unsere Teeberater die Kunden mit qualifizierter Beratung und ihrer Leidenschaft für unser schönes Produkt. In der Auswahl der Gestaltungselemente spiegeln sich die Leitgedanken des Unternehmens wieder: Geachtet wurde auf Energieeffizienz und hochwertige Materialien, die den Anspruch an das Sortiment unterstreichen. Selbstverständlich wird an der Weiterentwicklung – auch im Zuge der Digitalisierung – permanent gearbeitet!


Leistungen im Ăśberblick (2)

ZENTRALES MARKETING

  • Bundesweite PR-Arbeit
  • Regionale PR– und Werbekonzepte
  • Dekoaktionen und Konzepte
  • Mikromarketing und POS Aktionen
  • Digitale Angebote und Social Media
  • Ăśber 100 geschĂĽtzte Marken
  • Individualisierungen fĂĽr lokale Aktionen

SEMINARE/WORKSHOPS

  • Teeseminare
  • Verkaufsseminare
  • Kaufmännische Schulung
  • Technische Schulungen
  • Schulung in relevanten Rechtsfragen
  • Marketingschulung
  • TeeSommelier (IHK)
  • Fachkraft fĂĽr Einzelhandelsmanagement (IHK)

KOMMUNIKATION

  • Treffen aller Franchisenehmer (Börse fĂĽr Erfahrungsaustausch)
  • Beiräte beraten ĂĽber Einkaufs-, Deko-, Sortiments- und Marketingstrategie
  • Regionale Arbeitskreise
  • Intranet mit Forum
  • Customer Relation Management


Ausgezeichnetes Franchising

Mitglied im Deutschen Franchise Verband e.V.

Als langjähriges Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband sind wir Teil einer Qualitätsgemeinschaft.

Den verbandseigenen Systemcheck fĂĽhren wir alle 3Jahre durch und stellen so sicher, dass wir den hohen Anforderungen dauerhaft gerecht werden

Der Systemcheck ist eine unabhängige Beurteilung durch eine neutrale  Bewertungsgesellschaft unter wissenschaftlicher Begleitung des F&C.  Inhalte des Systemchecks sind unter anderem: 

  • Befragung der Franchisepartner (Partnerzufriedenheit)
  • Bewertung des Systems auf Basis von Selbstauskunft und Partnerbefragung
  • Die Bewertung umfasst folgende Aspekte: Systemkonzept | Produkte/Leistungen | Strategie | Management | Know-how-Dokumentation
  • PrĂĽfung des Franchisevertrages und des Dokuments zur vorvertraglichen Aufklärung nach geltenden Verbandsrichtlinien.

Partnerzufriedenheits-Champion

In der seit Juni 2004 durchgeführten F & C Partner-Zufriedenheitsbefragung wurde TeeGschwendner im Jahr 2005 erstmals als bestes Franchisesystem ausgezeichnet. Befragt wurden alle TeeGschwendner Fachgeschäfte nach Kriterien wie z.B. Leistung / Betreuung der Zentrale, Marktauftritt, Gebühren & Preise etc. Dieses ausgezeichnete Ergebnis wurde bei den folgenden Befragungen 2009 und 2013 von unseren Partnern bestätigt.

Ebenso wurde TeeGschwendner 2009, 2013 , 2016 und 2019 vom renommierten Institut für Franchising und Cooperation mit dem Gold Award als herausragend gutes Unternehmensnetzwerk ausgezeichnet. Er bekundet dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Beziehungsqualität zwischen Franchisezentrale und Franchisepartnern
So ergaben die Befragung jeweils eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung von 98% der Franchisepartner. 95% der Befragten wĂĽrden sich wieder fĂĽr eine Franchisepartnerschaft mit TeeGschwendner entscheiden.

Green Franchise Award

Seit 2013 wird der Green Franchise Award an deutschsprachige Franchise-Unternehmen vergeben. 2017 ging diese Auszeichnung fĂĽr nachhaltiges und umweltfreundliches Wirtschaften an die TeeGschwendner GmbH. Die Jury begrĂĽndete ihre Entscheidung damit, dass TeeGschwendner ein Vorbild fĂĽr Ă–kologie, Ă–konomie, Kultur und Soziales sei und den Nachhaltigkeitsgedanken im gesamten Unternehmen und bei den Franchisepartnern konsequent umsetze.

Bei der Vergabe des Green Franchise Awards werden alle vier Nachhaltigkeitssäulen bewertet: neben der wirtschaftlich nachhaltigen Leistung spielen bei den nominierten Franchise-Systemen auch die ökologischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns eine Rolle. 

Die konsequente Realisierung positiver MaĂźnahmen sowie die standardisierte Umsetzung ĂĽber die Franchise-Partner werden dabei besonders berĂĽcksichtigt.

Franchisenehmer bei TeeGschwendner

Persönlichkeiten mit Tee im Blut

Sie lieben Tee und identifizieren sich mit dem TeeGschwendner Gesamtkonzept und Premiumsortiment? Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder waren bereits kaufmännisch tätig? Sie denken unternehmerisch und sehen sich als Verkaufsprofi mit großer Kommunikationsstärke? Dann haben Sie die besten Voraussetzungen, um erfolgreich ein TeeGschwendner Fachgeschäft führen zu können. Denn eine Selbständigkeit im Einzelhandel fordert den ganzen Unternehmer, der mit Leidenschaft verkauft und kaufmännisch geschickt zu agieren versteht.

Eine interne Studie hat klar aufgezeigt, was unsere erfolgreichsten Partner auszeichnet: Zwar kommen sie aus unterschiedlichen Lebensläufen, nutzen aber optimal die Instrumente des Systems für ihren Erfolg vor Ort. Sie leben die Leitgedanken und die Verkaufsphilosophie von TeeGschwendner, sind selbst ihr bester Verkäufer, nutzen die Klaviatur der vorhandenen umfangreichen Marketingmöglichkeiten optimal aus, sorgen für permanente Weiterentwicklung ihres Teams und bringen sich aktiv in die Entwicklung des Gesamtunternehmens ein. Ihre Zahlen haben Sie stets im Griff und sind offen für die permanente Weiterentwicklung von Marke und System.

Mit Freude erfolgreich selbständig

Warum bin ich Franchisenehmer bei TeeGschwendner?  Weil es das beste Franchisesystem ist, um sich mit Tee selbständig zu machen. Bei meiner ersten Begegnung mit TeeGschwendner war ich 14. Auf unserem Weihnachtsmarkt stand ein roter Doppeldeckerbus, der zu einer Teestube umfunktioniert war. Es duftete herrlich nach Tee. Ein  Besuch im Teeladen machte mich dann vollends zum Teefan. An diesem Tag habe ich mir fest vorgenommen, in diesem Teeladen sobald wie möglich zu arbeiten. 2 Jahre später war es  soweit, Die nächsten 3 Jahre waren aufregend: Das Teesortiment, die  Kunden von jung bis alt, ihre strahlenden Gesichter, wenn sie an unseren Tees geschnuppert hatten. 

2007 eröffnete sich unvermutet die Chance, das Remscheider Fachgeschäft zu ĂĽbernehmen. Als Partner bei TeeGschwendner ist man Teil einer groĂźen Gemeinschaft aus Kunden, Kollegen und den Mitarbeitern in der Systemzentrale, in der auch die persönliche Entwicklung begleitet wird – bestes Beispiel war das Jahr meiner Schwangerschaft 2014: die vielen freudigen RĂĽckfragen und WĂĽnsche, die groĂźe Hilfsbereitschaft. WĂĽrde ich wieder Franchisenehmer bei TeeGschwendner werden? Auf jeden Fall!!! Ich freue mich auf jeden Tag, den ich im Geschäft verbringen kann. 

Annika Beckmann TeeGschwendner Remscheid

Ihr Profil

  • Sie sind kaufmännisch vorgebildet
  • Haben Tee im Blut
  • Sind erfolgsorientiert und motiviert
  • Können sich mit unserer Marke identifizieren
  • Wissen, dass Einzelhandel jede Menge Engagement bedeutet
  • Ergreifen unternehmerische Initiative
  • Wollen MarktfĂĽhrer in Ihrer Stadt werden
  • Sie verfĂĽgen ĂĽber Startkapital
Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie Teil des mehrfach ausgezeichneten Franchisekonzeptes werden möchten. Kontaktieren Sie uns gerne unter eMail: expansion@teegschwendner.de

Unsere Wunschstandorte

Wenn Sie sich vorstellen können, ein TeeGschwendner Fachgeschäft als selbständiger Unternehmer zu führen und von den Vorteilen eines starken Systems, einer attraktiven Marke und einer gelebten Gemeinschaft zu profitieren, sprechen Sie uns gerne an:
Melanie Sommerhof & Gerd FaĂźbender  * Telefon: 022 25 / 92 14-0 * eMail: expansion@teegschwendner.de

Wir suchen aktuell Franchisepartner fĂĽr folgende Standorte: 


Deutschland  Deutschland

Berlin
Erfurt
Hamburg
Landshut
Magdeburg
MĂĽnchen
Rostock
Stuttgart

Weitere Standorte sind nach Rücksprache und Überprüfung möglich.



Nachfolger gesucht fĂĽr:

Berlin
Frankfurt
Koblenz
Langenfeld
Paderborn
Ravensburg
Zwickau

Sie interessieren sich fĂĽr Franchise mit TeeGschwendner? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Franchise Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *