Gästebuch

Eintrag erstellen

Susanne schrieb am 2017-06-04 10:28:36

Liebes Team von TeeGschwendner, wir sind seit gut 15 Jahren treue Kunden und von der Qualität Ihrer Tees überzeugt. Den Service sowohl online als auch in Ihren Filialen finden wir ausgezeichnet. Betrübt hat uns allerdings, dass nun der Tee Nr. 1037, Apfel-Birne-Quitte, aus dem Sortiment genommen wurde. Das war der absolute Lieblingstee meiner Mutter und sie vermisst ihn jetzt schon schmerzlich. Warum wurde er aus dem Sortiment genommen? Es gibt nunmehr nur noch drei aromatisierte weiße Tees in Ihrem Sortiment und Apfel-Birne-Quitte hatte von diesen mit Abstand die meisten positiven Bewertungen. Gibt es Hoffnungen, dass er es zurück in das Sortiment schafft? Wir hoffen es sehr. Herzliche Grüße Susanne

Kommentar von TeeGschwendner:

Liebe Susanne, vielen Dank für den Eintrag. Auch uns fällt es nicht leicht, uns von einem geliebten Tee zu trennen. Im Falle des Apfel-Birne-Quitte, hatte der Tee zwar sehr treue, aber leider nicht ausreichend Fans. Die Freunde aromatisierter Weißtees sind in Deutschland deutlich weniger, als bei Grünem oder Schwarzem Tee. Daher stehen die Chancen sehr schlecht, dass es Apfel-Birne-Quitte wieder schaffen wird.

Regina Gruber schrieb am 2017-06-02 17:02:30

Dr. E - Sie nerven! Wollen Sie eigentlich TeeGeschwendner mobben, oder schädigen? Oder warum schreiben Sie immer den gleichen Blödsinn, den wirklich niemand mehr lesen will.

Dr. E. schrieb am 2017-05-31 21:59:26

Achtung! Der Yuncui-Jasmintee ist nun nicht mehr in Bio-Qualität verfügbar (er war es noch im letzten Jahr). Und nun der Witz des Jahres: Der neue Nicht-Bio-Tee kostet preislich 7,80 €, genau der Preis des Ex-Bio-Tees. Nun, Masche bemerkt?! Auf der Homepage die Nr. 535 und Nr. 538 miteinander vergleichen... .

Kommentar von TeeGschwendner:

Auch zu diesem Thema haben wir bereits ausführlich Stellung genommen.

Thomas schrieb am 2017-05-31 11:35:51

Liebes Team von TeeGschwendner, ich bin ein langjähriger treuer Kunde und mag Ihre Tees sehr gern und bin absolut von der Qualität der Tee`s fest überzeugt. Normalerweise kaufe ich meinen Tee lose bei Ihnen. Durch einen Jobwechsel bin ich seit einiger Zeit viel unterwegs. Um Ihren Tee weiterhin stressfrei genießen zu können, habe ich mich mit Ihrem Teebeutel Sortiment beschäftigt (ja ich könnte den losen Tee selber in Papierbeutel abfüllen, finde ich sehr unpraktisch). Der erste große Schock! Die Auswahl ist minimal. Im losen Sortiment habe ich ca. 15-20 Sorten die ich regelmäßig trinke. Von diesem Sorten ist genau keine als Beutel verfügbar.... Okay, zerknirscht greife ich auf den Earl Grey (laut Aussage Ihrer freundlichen Mitarbeiter, ist dies der Earl Grey Nr69 und nicht mein geliebter Bio Earl Grey) und Rooibos Sahne Caramel zurück. Beim ersten Kauf hatte ich noch zusätzlich einige lose Tees und mir fiel der Preis erstmal nicht weiter auf. Erst als ich neue Beutel (der bei mir unterdurchschnittlich beliebten Sorten) kaufte, schaute ich genauer auf den Preis. 9,75 für 25 Beutel......BAMM!!!....... Anscheinend hatte ich Pech und bin genau in eine Preiserhöhung geraten. Auf Auskunft der Mitarbeiterin wurden die Beutel von 8,50 auf 9,75 erhöht......finde ich schon sehr satt.....14,7 Prozent!!!..... Ich bin wirklich kein Pfennigfuchser oder Dauer-Preisvergleicher, aber jetzt war meine Neugier geweckt. In 25 Beutel sind 50g Tee Earl Grey Nr69. Der Preis für 50g Tee am Tresen sind 2,25 inkl. Verpackung und frisches Abfüllen des Personals. 9,75- 2,25 ergibt 7,50 reine Kosten für die fertig verpackten Teebeutel....7,50 für die Verpackung!!!!!....Hallo???...Eigentlich sogar noch mehr als 7,50 denn den losen Tee bekomme ich auch in einer Verpackung, plus das Geld für das Personal zum Tee abfüllen. Mehr als 7,50 für 25 Beutel macht mehr als 30 Cent NUR für die Verpackung eines einzigen Beutels.....ohne einen einzigen Gramm Tee darin. Ja der Tee in den Teebeutel im Supermarkt sind Mist, aber für einen Supermarktteebeutel bezahle ich 2 Cent......und zwar 2 Cent für Tee+Verpackung....Selbst hochwertigere Pyramidenbeutel kosten 5 Cent für Tee UND Verpackung......Ja Teefachgeschäft ist kein Supermarkt aber Faktor 15 teurer.....Sie verkaufen NUR die Verpackung 1500% teurer als der Supermarkt......Hallo??...Nur die Verpackung? Wenn ich im Supermarkt einen losen Tee mit einem fertigen Teebeutel (gleicher Tee) vergleiche kosten 100g loser Tee 2,86..... in 50 Beuteln kosten die 100g 3,42.....ergibt die Kosten für die Verpackung pro Beutel von ca. 1 Cent pro Beutel...... Entweder haben Sie ganz teure Prozeße zum Verpacken des Tee`s (vielleicht sind die Maschinen aus Gold) oder Sie zocken die Kunden mit extrem überteuerter Verpackung ab. Und das alles in einer immer mobileren Gesellschaft...in einer Zeit in der viele Menschen immer mehr ToGo Produkte haben wollen....Einfache und schnelle Handhabung.....Ich sag nur Fertigessen, ThermoMix, Kaffee in Pad und Kapseln....... Wenn ich Aktien Ihrer Firma hätte ich würde schnellstmöglich alles verkaufen..... Ich finde es sehr schade, aber damit werden Sie zukünftig nur eine winzig kleine Nische besetzen obwohl Sie ja wirklich tolle Tee`s haben und damit eine richtige Kernkompetenz. Vielleicht sollten Sie sich darauf besinnen und die Tees auch von Profis sinnvoll und günstig einpacken lassen. Von dem ganzen Verpackungsmüll Ihrer Teebeutel fange ich gar nicht erst an. Grüße von einem sehr enttäuschten Ex-Teebeutelkunden

Kommentar von TeeGschwendner:

Lieber Thomas, wir danken sehr für Ihren ausführlichen Eintrag und freuen uns inbesondere, dass Sie schon seit langen Jahren unsere Teequalitäten wertschätzen und wir Ihnen als treuem Kunden dienen dürfen. 

Von außen betrachtet können wir Ihre Argumentation gut nachvollziehen, möchten aber auch einige Punkte zu bedenken geben. Selbstverständlich sind Preisanpassungen nie gern gesehen, aber oftmals unvermeidlich. Wir kalkulieren unsere Preise fair und bestmöglich für Kunden und alle an der Lieferkette beteiligten Menschen. Aufgrund vieler Stellschrauben sind Preisanpassungen in manchen Fällen unausweislich, wenn beste Qualitäten auch weiterhin geboten werden sollen. 

Bei unserem MasterBag Sortiment haben wir es tatsächlich geschafft, die Preise über den langen Zeitraum von 10 Jahren stabil zu halten, trotz der sich stetig verändernden Einkaufs- und Herstellungskonditionen. Unsere Preiskalkualtion orientiert sich stets an den tatsächlichen Kosten und Einkaufsbedingungen und nicht an dem Vergleich mit anderen Produkten auf dem Markt - schlicht weil sie mit unseren Qualitäten in den allermeisten Fällen nicht vergleichbar sind. 

Warum unsere MasterBags im Vergleich zu normalen Teebeuteln weitaus mehr Aufwand bedeuten, ergibt sich allein aus unserer Produktion: Bei Abfüllung von losem Tee in Premiumqualität erreichen wir nur einen Bruchteil des Outputs der Produktion herkömmlicher Teebeutel, oder anders gesagt: In einem bestimmten Zeitraum produzieren wir nur eine gerine Menge an MasterBags im Gegensatz zu rasant durchlaufenden Teebeuteln mit Teedust oder Fanning. Unsere Maschinen haben wir an die Produkterfordernisse angepasst, nicht die Produkte an die Maschinen - dadurch erhöht sich der Produktanteil und der Aufwand erheblich.

Wir hoffen, Sie bleiben uns gewogen und honorieren auch weiterhin unsere Bemühungen um beste Qualitäten zu fairen Preisen.

KP schrieb am 2017-05-31 08:47:31

Ist das Gästebuch mal wieder gestört?? Letzter Eintrag vom21.05. ?? Frohe Pfingsten!!!

Kommentar von TeeGschwendner:

Nein, das Gästebuch ist nicht gestört. Wir vermuten, die sommerliche Hitze hat zu leichter Schreibträgheit geführt. 

Dr. E. schrieb am 2017-05-30 20:28:24

Und wieder steht der Newsletter vor der Tür. Und wiederum darf man gespannt sein. Unter anderem auch, ob meine These sich bewahrheitet, dass das Edmons-Sortiment verwahrlost und langsam aber sicher ausbluten wird. Vernünftiges wurde schon seit mehreren Monaten dort nicht mehr lanciert. Und der vor einer Woche eingestellte neue Tee überzeugt geschmacklich nicht. Man ruht sich wohl auf dem "Neuseelanderfolg" aus?! Nun, Stillstand ist Rückschritt. Und das Argument, dass momentan keine vernünftigen Tees verfügbar seien, zeigt ganz klar das Missmanagement hinsichtlich Einkaufs und längerfristiger Planung.

Kommentar von TeeGschwendner:

Sehr geehrter Herr Dr. E, zunehmend beschweren sich andere sonst treue Gästebuchfans und bitten uns, Ihre Einträge nicht mehr zu veröffentlichen, da sie von zumeist haltloser Kritik geprägt sind und den anderen Gästebuchbesuchern die Freude am lebhaften und konstruktiven Austausch rauben. Wir bitten Sie höflich, Ihre zahlreichen unbegründeten Vorwürfe einzustellen. Zum Thema Newsletter ist sowieso längst alles gesagt.

Peter schrieb am 2017-05-21 19:41:21

Ich habe versucht, mich bei Ihnen anzumelden, leider ist mir das nicht gelungen. Die Homepage ist prima, der Tee auch, aber bei dem Anmeldeformular hapert es wohl.

Kommentar von TeeGschwendner:

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Unser Serviceteam wird sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen. Gemeinsam schaffen wir das! 

Anja schrieb am 2017-05-19 08:59:25

Eure neue Homepage ist super!!! Übersichtlich - einfach zu bedienen - durchdacht. Passt sehr gut zur hervorragenden Qualität eurer Tees :-).

Kommentar von TeeGschwendner:

Danke, liebe Anja -freut uns sehr!

Dr. E. schrieb am 2017-05-17 20:37:21

Absurde Beantwortung meiner vorletzten Mail. In Ihrer "Antwort" gehen Sie nicht auf den konkreten Fall ein. Ich hatte dazu angeregt, künftig Bilder vom aufgegossenen Teematerial anzubieten. Auch beim Teatasting wird das aufgegossene Material beurteilt. Mein Anliegen ist also absolut plausibel und sinnvoll!

Dr. E. schrieb am 2017-05-17 20:33:46

Nach langem Kampf von meiner Seite ist es nun endlich wieder möglich, die gekauften Tees zu bewerten. ABER: Die Edmons-Tees können noch immer nicht bewertet werden. Sie trauen sich nicht, Ihre Lieblinge einer kritischen Kundenbeurteilung auszusetzen, bei der viele rasiert würden?! Nun, ich jedenfalls habe bemerkt, dass Auswahl und Qualität in diesem Segment stetig abnehmen (vor Jahren war das alles noch viel besser). Eines nimmt jedoch zu! Der Preis.

Kommentar von TeeGschwendner:

Sehr geehrter Herr Dr. E, es ist durchaus nicht Ihrem Kampfesgeist zu verdanken, dass die Bewertungen nun wieder funktionieren. Wie bereits mehrfach konstatiert, hatten wir ein technisches Problem, welches einer etwas aufwändigeren Lösung bedurfte. Auch die Edmon#s Tees können selbstverständlich bewertet werden, denn wir freuen uns über eine stetig wachsende Fangemeinde dieses schönen Segmentes, in dem jedes Jahr die besten Schätze der Saison Einzug halten. 

Rih schrieb am 2017-05-16 07:58:08

Hallo Ich wollte nur kurz fragen, ob es dieses Jahr wieder einen Oolong Tee aus Thailand geben wird? Meine Vorräte gehen schon langsam zur Neige. Der Tee aus Thailand hat einfach einen einmaligen und wundervollen Geschmack. Mit jeder Tasse bekommt man neue Energie! Beste Grüße und vielen Dank

Kommentar von TeeGschwendner:

Wir sind gerade am Anfang der Erntesaison und sind gespannt, welche Schätze aus aller Welt uns in diesem Jahr erwarten. Ob Thailand auch dabei sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen, wir halten aber Augen und Zungen auf. :)

Dr. E. schrieb am 2017-05-14 21:05:32

Macht relativ wenig Sinn! Jetzt wurde so lange an der Neugestaltung der Homepage gebastelt, nach zahlreichen technischen Pannen nun eine halbwegs akzeptable funktionale und ästhetische Seite zustande gebracht: Jeweils drei Bilder finden sich großformatig aufrufbar bei den Tees, Draufsicht, Seitenansicht und Tassenfarbe. Das zweite Bild könnte man sich jeweils sparen, oder, noch besser, ein viertes Bild zufügen, das absolut notwendig wäre: Das Teematerial nach erfolgtem Aufguss. Das wäre sinnvoll. Aber Sie scheuen wohl den Aufwand und haben ohnehin Sorge, dass man auf diesen Bildern minderwertigere Qualität sofort erkennen könnte.

Kommentar von TeeGschwendner:

In unserem Sortiment befinden sich ausschließlich Tees von höchster Qualität. Lediglich 0,5% der Welternte kommen überhaupt für die Auswahl unserer Tea Taster in Frage. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.teegschwendner.de/info/qualitaet/tee-qualitaet-bewerten/ 

Yvonne schrieb am 2017-05-12 13:48:41

Guten Tag, vor einiger Zeit hatte ich mich über die Hamburger Filiale in der Bergstraße beschwert, da es häufig Probleme mit Payback gab und der Service zu wünschen übrig ließ. Zwischenzeitlich ist aber alles wieder in bester Ordnung und ich bekomme auch wieder Teeproben. Ich hoffe, dass das auch alles so bleibt. Richtig toll ist übrigens die Neugestaltung der Tee-Lounge geworden! Hier halte ich mich gerne für lange Zeit auf. Lecker sind auch die Trendtees Salzcaramel und vor allem Crispy Creme. Viele Grüße Yvonne

Kommentar von TeeGschwendner:

Vielen Dank!

claudia Müller-Kiefer schrieb am 2017-05-10 10:57:24

Sehr geehrte Damen und Herren, Da ich von Ihren Tees verschiedentlich im Bekanntenkreis probiert hatte und diese sehr aromatisch fand, habe ich in Ihrem online-shop gleich mehrere Packungen bestellt, darunter auch 'grüner Apfel'.Während der Fastentee mittlerweile bei keinem Frühstück fehlt und 'Apfel Zitrone' besonders bei den Kindern gut ankommt, ist der grüne Apfel eine herbe Enttäuschung. Der Tee hinterlässt selbst bei schwächster Dosierung einen bitteren, herben und unangenehm metallischen Geschmack. Nach einigen Versuchen haben wir diesen Tee für uns persönlich nun abgeharkt. Leider... Es handelt sich um Nr 1632 2 117408 haltbar bis 12.11.2019 Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Freundliche Grüße, C Müller-Kiefer

Kommentar von TeeGschwendner:

Sehr geehrter Frau Müller-Kiefer, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir werden sehr gerne Ihre Charge überprüfen. Unsere Tea-Taster werden sich per eMail mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Dr. E. schrieb am 2017-05-05 21:09:16

Seltsam, seltsam. Manchmal ist es vorgekommen, dass Tees plötzlich einer massiven Preiserhöhungstendenz unterzogen wurden. Eines Ihrer Argumente lautete dann beispielsweise, dass er nun ökologisch produziert werden würde, was mit größerem Aufwand und geringeren Erntemengen einhergehe. Das klingt zunächst und auf den ersten Blick nachvollziehbar. Auf den zweiten Blick bekommt der Kunde durch diesen Marketing-Gag Sand in die Augen gestreut. Beleg für meine These: Früher wurden die Royal Jasmine Curls ökozertifiziert gelistet, aktuell jedoch sang- und klanglos nicht mehr. Und der Witz: Der Presi ist gleichgeblieben. Preisgestaltung also immer nur in eine (Ihre!) Richtung?

Kommentar von TeeGschwendner:

Vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Bio Royal Jasmine Curls Nr. 934. Tatsächlich haben wir den Tee vorübergehend umstellen müssen, da Begleitdokumente für den Import des Bio Tees fehlten und wir den Tee nicht als BIO deklarieren konnten, obwohl er die gewohnte Bio-Qualität hatte. Nach Erhalt der Dokumente haben wir den Tee wieder unverzüglich auf Bio umgestellt, dies ist bereits vor geraumer Zeit geschehen.Auf den Preis hat dieser Vorgang dementsprechend keine Auswirkung gehabt.

Sven schrieb am 2017-05-05 01:18:43

@Frau Rohn Ja auch ich denke immer wieder mit Freude an die damalige gemeinsame Zeit in Meckenheim :-) und an alle die man dort kennenlernen durfte. Allen voran in Gedenken, dem GrÜnder von TeeGschwendner, Herrn Albert Gschwendner. Ein Mensch, ein Visionär, ein Freund und so viel mehr für jeden einzelnen, die Ihn kennenlernen durften. Danke... Albert du fehlst uns sehr. Auch er fragte mich damals ob er mich mit Sven ansprechen dürfte und ich sagte einfach "Ja". Und es war richtig, denn es war eine Entscheidung aus dem Herzen heraus. Tee verbindet die Menschen...

Kommentar von TeeGschwendner:

So ist es - und das über alle Grenzen hinweg.

Claus D. aus Bern (Schweiz) schrieb am 2017-05-03 11:10:22

Als langjähriger TG-Kunde (u.a. Hamburg und Prag) war ich kürzlich in Ihrer Filiale in Mannheim (O3,1) und kaufte dort 32 Sorten verschiedener Schwarz-, Grün- und Weiss-Tees Ihres hochwertigen Sortiments zum Probieren. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis einerseits Ihnen für Ihre Qualitäts-Tees und andererseits Ihrer o.g. Niederlassung für die von grosser Fachkenntnis geprägte, detaillierte Beratung inkl. der Zubereitungs-Instruktionen zu danken. Die Tipps und die wunderschöne Teekanne aus dem reichhaltigen Accessoire-Angebot haben meiner persönlichen Tee-Zeremonie zu einer Genuss-Steigerung geführt. Dass man sich heute noch so viel Zeit für Beratung nimmt, bewundere ich. Dagegen ist Online lieblos anonym. Freundliche Grüsse Claus D. aus Bern

Kommentar von TeeGschwendner:

Grüezi! Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Einkaufserlebnis hier mit uns teilen. Auch im Namen von Familie Berger aus Mannheim: Herzlichen Dank und genussvolle Momente mit Ihrem neuen, großen Teesortiment und Equipment! 

Dr. E. schrieb am 2017-05-02 21:03:08

Der von Ihnen als "exzellent" gepriesene aktuell verfügbare Flugtee kann so außerordentlich gut gar nicht sein, denn er ist hinsichtlich der Gradierung nicht als Spitzentee eingestuft worden: S!!FTGFOP1 hätte er ansonsten heißen müssen, nicht FTGFOP1. Bitte die Kunden nicht für naiv halten.

Kommentar von TeeGschwendner:

Weder halten wir unsere Kunden für naiv, noch handelt es sich hierbei um minderwertige Qualität. Die Gradierung wird heutzutage vornehmlich aus historischen Gründen verwendet, ein Einkauf ausschließlich anhand der Gradierung findet so nicht statt. Darüber hinaus vergeben die Teegärten die Gradierungen selbstständig und so kann es durchaus vorkommen, dass ein und der selbe Tee aus zwei Teegärten unterschiedlich gradiert werden würde.

Marco schrieb am 2017-05-02 15:54:25

Hurra, hurra, wieder ist ein Eintrag von Dr.E. da! - Wie gern hätten wir darauf verzichtet

Dr. E. schrieb am 2017-05-01 19:50:55

"Hurra, hurra, der Newsletter ist wieder da, hurra, hurra, der Newsletter ist da. Am liebsten treibt er Schabernack..." . Nun, ob der ironischen Volte müssen Sie selbst nachdenken... .

Kommentar von TeeGschwendner:

Ehrlich gesagt: Einträge dieser Art langweilen nicht nur uns, sondern auch zahlreiche Menschen, die eigentlich gerne unser Gästebuch lesen.