Free shipping from 20 € (GER)
30 days right of withdrawal
Secure shopping
Collect PAYBACK points
No. 2265

China Bi Xiang Zao Mao Jian

(0)

This specialty tea is produced in the mountains of Gu Zhang, picking only one bud and one leaf. The young leaves are harvested in spring and processed into an extremely accessible and flowery green tea that also contains a hint of umami thanks to the Bi Xiang Zao shrub used.

(€185.83* / Kilogram) €2.23*
(€169.00* / Kilogram) €16.90*
(€160.40* / Kilogram) €40.10*
1 x
Add to wishlist
With this product you collect
17 PAYBACK points

Properties

Attributes: To drink cold
Cultivation method: Organic
Flavour: gentle aromatic
Growing region: China
Seals: Organic cultivation
Taste: fruity / flowery
Tea type: Green Tea
Quality (TGR) TGR105 | 110

Ingredients

Organic Green Tea.

Organic certification

Organic cultivation DE-ÖKO-013
Organic cultivation DE-ÖKO-013 Certified by QC&I GmbH

The organic seal is the European label for organic products and labels our teas from controlled ecological production according to the regulations of the EG-eco-regulation on the organic farming.

Preparation

12 g tea leaves (8 level Tealamass) to 1 liter filtered water, boiled and cooled to 80°C/176°F. Allow to brew for 2 min.

Tea quantity 12g / l
Temperature 80°C
Drawing time 2Min.

Chinese Green Tea with umami flavour...

The unique taste of this special Chinese Green Tea is due to the high quality, fresh tea leaves harvested in  spring with the best quality. The cultivar used, "bi xiang zao", is known for its special aroma and buttery mouthfeel, reminiscent of Japanese umami.

Hunan is one of the most important tea-growing regions in China. This tea speciality comes from Shimen County in the northwestern part of Hunan Province. The region is known for pioneering organic tea cultivation due to its pristine and beautiful nature - far away from industrial areas. The special location in the mountains also predestines the region for the production of premium green teas such as Gu Zhang Mao Jian: at high altitude, the tea leaves grow more slowly and can therefore develop very fine and complex aromas.

The tea plantation is located in the mountains at an altitude of 800-1500 metres and covers an area of 60 hectares. The surrounding area is 81% forested and therefore has a very high content of negative oxygen ions. The year-round temperature is about 3-5 degrees lower than in the surrounding cities and the temperature difference between day and night is large. The weather is mostly cloudy and humid. 

Which tea cultivars were used for the tea? 

The tea is made from high quality fresh tea leaves harvested using the "one bud + one leaf" method. The bush is called "bi xiang zao", a local variety from Hunan.

What makes this tea so special?

The unique taste of the tea with its excellent aroma is due to the high quality, fresh tea leaves (one bud and one leaf), which are harvested in the spring harvest with the best quality. The cultivar "bi xiang zao" is known for its special aroma and its buttery mouthfeel, reminiscent of the Japanese umami. The elaborate production process also affects the taste of Mao Jian. After hand harvesting, the fresh leaves are placed in a vessel and stewed for one hour at an internal temperature of 25 degrees. After wilting for 2-6 hours, more moisture is extracted from the tea leaves. At a temperature of 120-130 degrees, they lose 40% of their moisture. When the leaves are soft, sticky and slightly elastic and you can smell a light tea aroma, the tea has the right amount of moisture. In the next step, the tea is rolled and dried again until the moisture content has dropped to 15-20 %. Then the tea leaves have to cool for about 4 hours and are dried again. At the end of the production process, a moisture content of 6-7% remains.

Alternative Tea Taster Preparation recommendation from our producer for this tea: 5g to 250ml, 90 ℃ Brewing time 1.5 minutes.

Reviews

All reviews (0)

(0)

Distribution


Similar products

China Mao Feng Organic
A gem from the breathtaking jagged peaks of the south Anhui Province. The gardens, often subject to ...
(24)
from €10.90*
€46.33*

(€92.66* / Kilogram)

Service hotline & phone order
Mo-Fr 8 am - 5 pm

Kostenloser Versand ab 20 € (D)
30 Tage Widerrufsrecht
Sicheres Einkaufen
Nr. 2265

China Bi Xiang Zao Mao Jian

(0)

Diese Teespezialität wird in den Bergen von Gu Zhang hergestellt, wobei nur eine Knospe und ein Blatt gepflückt werden. Die jungen Blätter werden im Frühjahr geerntet und zu einem äußerst zugänglichen und blumigen Grüntee verarbeitet, der dank der verwendeten Strauchsorte Bi Xiang Zao auch eine Spur Umami enthält.

(185,83 €* / Kilogramm) 2,23 €*
(169,00 €* / Kilogramm) 16,90 €*
(160,40 €* / Kilogramm) 40,10 €*
1 x
Zur Wunschliste hinzufügen
Mit diesem Produkt sammeln Sie
17 PAYBACK Punkte

Eigenschaften

Teeart: Grüner Tee
Anbaugebiet: China
Anbaumethode: Bio
Attribute: Kalt genießbar
Geschmack: fruchtig / blumig
Geschmacksrichtung: leicht-aromatisch
Siegel: BIO-Anbau
Qualität (TGR) TGR105 | 110

Zutaten

Grüner Tee aus biologischem Anbau. 

Bio-Zertifizierung

DE-ÖKO-013
DE-ÖKO-013

Das Bio-Siegel ist das europäische Kennzeichen für Öko-Produkte und kennzeichnet unsere Tees aus kontrolliert ökologischer Erzeugung nach den Regelungen der EG-Öko-Verordnung über den ökologischen Landbau. Zertifiziert durch QC&I GmbH

Zubereitung

12 g Teeblätter (ca. 8 gestrichene Teelamaß) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches, 80 °C heißes Wasser (nach dem Kochen ca. 10 Min. abkühlen lassen); 2 Min. ziehen lassen.

Teemenge 12g / l
Temperatur 80°C
Ziehzeit 2Min.

Chinesischer Grüntee mit Umami-Geschmack...

Der einzigartige Geschmack dieses besonderen chinesischen Grüntees ist auf die hochwertigen, frischen Teeblätter zurückzuführen, die in der Frühjahrsernte mit der besten Qualität geerntet werden. Der verwendete Kultivar "bi xiang zao" ist bekannt für sein besonderes Aroma und sein buttriges Mundgefühl, das an das japanische Umami erinnert.

Hunan ist eine der wichtigsten Teeanbauregionen Chinas. Diese Teespezialität stammt aus dem Kreis Shimen im nordwestlichen Teil der Provinz Hunan. Die Region ist dafür bekannt, dass sie aufgrund ihrer unberührten und schönen Natur – fernab von Industriegebieten - Pionierarbeit im ökologischen Teeanbau leistet. Die besondere Lage in den Bergen prädestiniert die Region zudem für die Produktion von Premium-Grüntees wie Gu Zhang Mao Jian: In großer Höhe wachsen die Teeblätter langsamer und können daher sehr feine und komplexe Aromen entwickeln.

Die Teeplantage befindet sich in den Bergen in einer Höhe von 800-1500 Metern und umfasst eine Fläche von 60 Hektar. Die Umgebung ist zu 81 % bewaldet und weist dadurch einen sehr hohen Gehalt an negativen Sauerstoffionen auf. Die ganzjährige Temperatur ist ca. 3-5 Grad niedriger als in den umliegenden Städten und der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist groß. Das Wetter ist überwiegend bewölkt und feucht.

Welche Teekultivare wurden für den Tee verwendet?

Der Tee wird aus hochwertigen frischen Teeblättern hergestellt, die nach der Methode "eine Knospe + ein Blatt" gepflückt werden. Der Strauch wird "bi xiang zao" genannt, eine lokale Sorte aus Hunan.

Was macht diesen Tee so besonders?

Der einzigartige Geschmack des Tees mit seinem ausgezeichneten Aroma ist auf die hochwertigen, frischen Teeblätter (eine Knospe und ein Blatt) zurückzuführen, die in der Frühjahrsernte mit der besten Qualität geerntet werden. Der Kultivar "bi xiang zao" ist bekannt für sein besonderes Aroma und sein buttriges Mundgefühl, das an das japanische umami erinnert. Auch das aufwendige Herstellungsverfahren wirkt sich auf den Geschmack von Mao Jian aus. Nach der Handlese werden die frischen Blätter in ein Gefäß gegeben und eine Stunde lang bei einer Innentemperatur von 25 Grad geschwenkt. Nach dem 2-6-stündigen Welken wird den Teeblättern mehr Feuchtigkeit entzogen. Bei einer Temperatur von 120-130 Grad verlieren sie 40 % ihrer Feuchtigkeit. Wenn die Blätter weich, klebrig und leicht elastisch sind und man ein leichtes Tee-Aroma riecht, hat der Tee die richtige Menge an Feuchtigkeit. Im nächsten Schritt wird der Tee gerollt und erneut getrocknet, bis der Feuchtigkeitsgehalt auf 15-20 % gesunken ist. Dann müssen die Teeblätter etwa 4 Stunden lang abkühlen und werden anschließend erneut getrocknet. Am Ende der Produktion bleibt ein Feuchtigkeitsgehalt von 6-7%.

Alternative Tea-Taster Zubereitungsempfehlung unseres Produzenten für diesen Tee: 5g auf 250ml, 90 ℃ Ziehzeit 1,5 Minuten.

Bewertungen

Alle Bewertungen (0)

(0)

Verteilung


Ähnliche Artikel

China Mao Feng BIO/NL
Großes, offenes und handgearbeitetes Blatt; silbrig-grün. Erfrischend zart und fruchtig bei gelb-grü...
(24)
Varianten ab 10,90 €*
46,33 €*

(92,66 €* / Kilogramm)

Service Hotline & telefonische Bestellung
Mo-Fr 9:00 - 16:00 Uhr